Drucken

Gruppenmeisterschaft 2018, Kantonsfinal in Bülach

Mit 337 Punkten qualifizierte sich als eine der 24 qualifizierten Gruppen der SV Dietikon mit einer JS-Gruppe für den Kantonsfinal in Bülach. Er wurde in 2 Durchgängen- und kommandiert durchgeführt. Das Programm lautete 3 Probeschüsse in 2 Minuten, 6 Schuss Einzel und 4 Schuss Serie in 5 Minuten auf die Scheibe A 10. Die Jungschützen durften während dem Wettkampfprogramm nicht betreut werden.

Bedingt durch grelle Scheiben begann der erste Durchgang für uns sehr schlecht. Die Verhältnisse waren jedoch für alle Teilnehmer gleich.

Der erste Schütze des SV Dietikon beendete diesen Durchgang mit 70 Punkten und einem Scheibenfehler. Die drei weiteren Schützen konnten sich leicht steigern; die Betonung lag jedoch bei leicht. Die 4er Gruppe beendete den 1. Durchgang mit 308 Punkten auf dem 20. Rang.

Für den 2. Durchgang hat man sich entschieden, in der gleichen Startreihenfolge fortzufahren. Die Schützen konnten sich vom 1. Durchgang erholen und fanden zu ihren normalen Resultaten zurück. Sie belegten nach dem 2. Durchgang mit 336 Punkten den 16. Gesamtrang mit 644 Punkten. Die Rangliste unserer Gruppe: Cédric Höhn mit 169 Punkten belegte den 1. Rang. Den 2. Rang belegte Julian German mit 163 Punkten, gefolgt von den Punktgleichen Manuel Meyer und Flavio Lottenbach mit je 156 Punkten. Startreihenfolge 1. Durchgang 2. Durchgang Total Punkte 1. Manuel Meyer 70 Punkte 86 Punkte 156 Punkte 2. Flavio Lottenbach 75 Punkte 81 Punkte 156 Punkte 3. Julian German 79 Punkte 84 Punkte 163 Punkte 4. Cédric Höhn 84 Punkte 85 Punkte 169 Punkte Total 308 Punkte 336 Punkte 644 Punkte


Gruppenmeisterschaft 2017, Kantonsfinal in Bülach

Gegen Kursende führen alle Bezirke ein Wettschiessen für Jugendliche und Jungschützen durch. Dieses Wettschiessen zählt nicht nur für die Kursstandblätter jedes einzelnen, sondern auch für die folgenden Gruppenmeisterschaften wie Kantonsfinal, Ostschweizerfinal und Schweizerfinal. Die Jungschützen-Gruppen bestehen aus 4 Teilnehmern, die Jugend-Gruppen aus 3 Teilnehmern.

Für den ZH – Final 2017 in Bülach waren jeweils 24 Gruppen teilnahmeberechtigt. Der SVD konnte sich wiederum mit einer Jugend- und einer Jungschützen-Gruppe qualifizieren. Das Programm beinhaltete 3 Probe-, 6 Einzel- und 4 Serie-Schüsse auf die Wertung A 10. Es wurden 2 Durchgänge gewertet. Zuerst starteten die Jungschützen, gefolgt von der Jugend. Auszeichnungsberechtigt waren jeweils die ersten 10 Gruppen.

Den Wettkampf begannen die Jungschützen unter schlechten Schiessbedingungen (Wind und Wechselbeleuchtung). Da unsererseits keine Spitzenresultate erzielt wurden, beendeten wir den Durchgang mit 318 Punkten und lagen auf dem 14. Platz. Die Hoffnung auf einen Medaillenplatz war jedoch noch intakt. Der 2. Durchgang begann mit einem sehr guten Resultat. In Folge mussten wir jedoch 2 Abstürze hinnehmen, das zu einem 18. Schlussrang führte. Bester Jungschütz war Ardit Esati mit 170 Punkten (81 / 89).

Bei den Jugendschützen konnten wir leider keine Spitzenresultate erreichen. Am Schluss lagen wir mit 395 Punkten auf dem 17. Rang. Bester Schütze war Sebastian Gruber mit 150 Punkten (71 / 79).


Gruppenmeisterschaft 2016, Kantonsfinal in Bülach

Mit der grossartigen Steigerung der Kursteilnehmerzahlen und dem neu eingeführten Jugendlichkurs in Dietikon waren nach dem Wettschiessen eine Jungschützen- und zwei Jugendlichgruppen für den Kantonsfinal qualifiziert! Leider waren der Termin nicht für alle Teilnehmer möglich und wir konnten nur je eine Gruppe anmelden.

Alle Schützen hatten zwei Durchgänge mit dem Programm 3P, 6E, 4S in strikt kommandierten 11 Minuten zu absolvieren.

Die erste JS-Runde sah sehr vielversprechend aus: Jenny 85 Pt, Cédric 85 Pt, Ardit 85 Pt und Flavio mit 80 Pt. Im zweiten Durchgang vermochte sich lediglich Ardit noch um einen Punkt zu steigern, die anderen mussten teilweise einige ziemlich magere Treffer hinnehmen, welche die Chance auf eine Medallie in weite Ferne rücken liessen...

Bei der Jugendlichengruppe, bestehend aus Sebastian, Nils und Manuel, lagen leider auch einige schlechte Treffer darunter. Nils erreichte in seinem ersten Durchgang ein Resultat von 81 Pt, im zweiten Durchgang lag aber keine Steigerung mehr drin.

Wenn man bedenkt, dass der Jungschützenkurs Dietikon zum grössten Teil aus Schützen im ersten Kursjahr besteht, dann können wir trotzdem stolz auf das Erreichte zurückblicken! Nun haben wir ein weiteres Jahr Zeit zum trainieren und werden im nächsten Jahr nochmals aufs Neue antreten!


Gruppenmeisterschaft 2013, Kantonsfinal in Bülach

Da ziemlich viele Jungschützen bereits in den Sommerferien waren, war es recht schwierig, überhaupt eine Vierergruppe zusammenstellen zu können. Schlussendlich hat es doch noch geklappt und wir sind in Bülach angetreten mit:

Die Resultate reichten dann aber für ein erneutes Weiterkommen nicht aus.


Gruppenmeisterschaft 2012

2012 war die 1. Runde des Wettschiessen in Höngg (Bezirk Zürich):

Am Wettschiessen in Höngg kam erstmals ein neues Programm zum Einsatz. Es wurde auf die Scheibe A10 geschossen mit folgender Schuss-Reienfolge: 3 Probe, 6 Einzel und 4 am Schluss gezeigt. Dietikon 1 qualifizierte sich mit dem Zweiten Rang (335 Punkte) hinter Aesch 1 (338 Punkte) und vor Unterengstringen 1 (323 Punkte) für die Kantonale Auscheidung. Für das Weiterkommen an den Kantonsfinal waren jeweils die Bezirkssieger gesetzt. Danach wurde bis 30 Gruppen aufgestockt.

Da der langjährige Austragungsort Pfäffikon durch das Kantonale Schützenfest blockiert war, wurde dieser Kantonsfinal erstmals in Bülach ausgetragen. Das Programm war das gleiche - wie am Wettschiessen; jedoch wurde alles kommandiert. Für das Schlussklassement wurden 2 Durchgänge gewertet und die Schiessdaten auf eine Leinwand im Zelt übertragen.

Nach dem 14. Platz in der Runde 1 konnten wir uns leider nicht steigern und landeten nach dem 2. Durchgang auf dem 21. Platz. Somit war der Traum für eine Spezialauszeichnung (und ein weiterkommen an den Ostschweizer-Final) ausgeträumt. Bester Schütze unserer 4er Gruppe war Sandra Dünki (Kurs 1) mit zwei Kranzresultaten (1. Durchgang 91 Punkte, 2. Durchgang 82 Punkte).


Gruppenmeisterschaft 2010

Wettschiessen in Höngg.

Wie jedes Jahr führten die Bezirke ein Wettschiessen für Jugendliche und Jungschützen durch. Im Bezirk Zürich wechselt der Austragungsort immer zwischen den Schiessanlagen Probstei und Zürich. Es wurde folgendes Programm geschossen: Scheibe A5 / 3 Probe, 6 Einzel und 2 x 3 Schuss Serie.

Bei guten Bedinnungen erreichten 50% der Jungschützen ein Kranzabzeichen. Dafür benötigten die Teilnehmer folgende Punktzahlen:      Kurs 1 47 Punkte, Kurs 2 49 Punkte, Kurs 3 51 Punkte und Kurs 4 52 Punkte.


Gruppenmeisterschaft 2009

Wettschiessen auf der Schiessanlage Probstei (Schwammendingen)

Das Wettschiessen mit den anderen Jungschützen aus dem Bezirk Zürich zählte gleichzeitig zur ersten Runde der Jungschützen Gruppenmeisterschaft. Es wurde folgendes Programm geschossen: Scheibe A5, 3 Probe, 6 Einzel und 2 x 3 Schuss am Schluss gezeigt. Die Auszeichnungslimitten waren je nach Kurs unterschiedlich: Der Kurs 1 brauchte 47 Punkte, Kurs 2 49 Punkte, Kurs 3 und 4 benötigte 51 Punkte und die Betreuer 52 Punkte.

Die Schiessanlage war für die meisten Jungschützen etwas gewöhnungs-bedürftig, was die schmale Läger und die Lärmschutz-vorrichtungen anbelangte.

Am Kantonsfinal sind 40 Gruppen anwesend. Die Sieger der Bezirke aus dem Kanton Zürich qualifizieren sich direkt für diesen Final in Pfäffikon. Danach entscheiden die Resultate über eine Teilnahme.


Gruppenmeisterschaft 2007

Die 1. Runde im Bezirk Zürich: Das Wettschiessen in der Probstei.

Am Wettschiessen in der Probstei, dass zur ersten Runde der Jungschützen - Gruppen-Meisterschaft des Bezirks Zürich zählte, qualifizierten sich unsere Jungschützengruppe mit dem 2. Rang (216 Punkte) punktgleich hinter Oetwil-Geroldswil (216 Punkte) für den Kantonsfinal in Pfäffikon. Ausschlaggebend für die Rangierung war das höhere Einzelresultat! Geschossen wurde auf die Scheibe A 5, 3 Probe-, 6 Einzel und zwei mal drei Schüsse Serie. was sich dann in den weiteren Finals ändern sollte. Für den Kantons-final in Pfäffikon qualifizierten sich die Gruppensieger aus 11 Bezirken sowie die besten 29 Gruppen.

Die 1. Dietiker-Gruppe startete in der gleichen Zusammensetzung wie im letzten Jahr! Vom Jungschützenkurs Dietikon waren 4 Gruppen "am Start".

Gruppe 1:

Mounoud Cécile
Dätwyler Roger
Schär Daniel
Trösch Roman

Gruppenrangliste:

1. Oetwil-Geroldswil Feldschützen 52 / 56 / 53 / 55                  216 Punkte
2. Dietikon Schiessverein 52 / 56 / 54 / 54               216 Punkte
3. Zürich Hirslanden-Riesbach         55 / 47 / 51 / 54             207 Punkte

 2. Runde: Kantonsfinal in Pfäffikon

Es waren 39 Gruppen aus dem Kanton Zürich anwesend. (Gefehlt hat nur Hirslanden-Riesbach) In jeder Gruppe waren 4 Jungschützen startberechtigt. Davon konnten sich nach neuem Modus die 7 Kantonssieger sowie die besten 33 Gruppen aus der Ostschweiz für den Ostschweizer - Final in Schaffhausen qualifizieren.

In der ersten Runde lagen wir mit einem 7. Zwischen-rang und 340 Punkten noch auf Kurs. Da wir in der 2. Ablösung schossen, konnte man die Zwischenresultate der anderen Gruppen gut mitverfolgen.

Was niemand nach dem Absturz in der 2. Runde mehr glaubte, wurde Tatsache. Wir belegten noch den 12. Rang. Dies war der letzte, auszeichnungsberechtigte Rang! Für die Qualifikation zum Ostschweizerfinal war aber der Zug abgefahren.