Drucken

Eidg. Schützenfest für Jugendliche 2019 in Frauenfeld

Bei sonnigem und sehr heissem Wetter machten sich die acht Jungschützen und 3 Leiter auf nach Frauenfeld, um in insgesamt je drei Stichen ihr Können unter Beweis zu stellen. Ausgerüstet mit einer Kühlbox voller Erfrischungen machten wir uns nacheinander auf insgesamt drei verschiedenen Scheiben ans Werk - doch spätestens nach 2 Stichen am Stück warf jeder das (Schweiss-)Handtuch und legte eine kurze Pause ohne Schiessjacke ein. Leider blieb der kühlende Wind fast immer aus und viele hatten mit rutschigen Händen und Schweissperlen auf der Stirn zu kämpfen. Die Ergebnisse waren aber trotzdem durchaus erfolgreich, auch wenn der eine oder andere nicht die gewohnten Resultate abrufen konnte.

Name Vereinstich
A10, 6E, 4S
Kranzstich
A10, 5E, 3S
Auszahlung    
A10, 6E
       
Janek Germann      67      63      53*
Samira Bolfing      75      61*      44
Manuel Meyer      75      62      52*
Mila Ochsner      83*      68*      49*
Justin Egbo      79      49      46
Cédric Höhn      86*      72*      51*
Ardit Esati      83*      68*      49*
Remo Graf      82*      69*      49*

Für ein oder zwei Kranzresultate wurde im Anschluss im Festzentrum das einfache Kranzabzeichen abgegeben, für drei Kranzresultate sogar das dreifache Kranzabzeichen! Ausserdem konnten Naturalgaben ausgesucht werden im Wert Gutscheine aufgrund der erreichten Resultate in Verein- und Kranzstich. Mit Fr. 15.- konnte Janek sogar noch einen ordentlichen Bargewinn für sein Resultat im Auszahlungsstich erwirtschaften! Auch die drei Leiter Cécile, Kevin und Dario waren mit 88, 87 und 89 Punkten (A10, 6E, 4S) erfolgreich und konnten ein Leiterabzeichen oder eine Kranzkarte in Empfang nehmen.

1-fach 3-fach Leiter

Nach einem Nachtessen im Partyzelt wurde die Rückfahrt nach Dietikon angetreten. Ich danke allen für den tollen Tag in Frauenfeld!


Eidg. Schützenfest für Jugendliche 2014 in Bern

Am 28. Juni waren Benedikt Hegner, Jennifer Engler, Kevin Mörth und die beiden Jungschützenleiter Peter Meier und Dario Fuchs nach Bern zum Hauptschiessplatz Sand Schönbühl gefahren, um ihr schiesserisches Können unter Beweis zu stellen. Obwohl es doch für einige Kranzresultate und Auszeichnungen gereicht hat, ist der grösste Teil der gelösten Stiche nicht überaus grandios ausgefallen. Wahrscheinlich hatte auch die elektronische Trefferanzeige ihre Macken; kaum einem Schützen ist ein "Nuller" erspart geblieben. Gleich erging es auch anderen Schützen, die neben uns eingeteilt waren.

Trotzdem war es ein gelungener Anlass und im nächsten Jahr steht wieder ein eidgenössisches im Wallis vor der Tür!


Eidg. Schützenfest für Jugendliche 2012 im Glarnerland

Erst für das Jahr 2012 fand sich wieder ein Organisator für diesen beliebten Anlass. Wegen dem grossen Anklang mussten wir auf die Schiessanlage Linthal ausweichen. Leider erwischten wir einen der heissesten Tage im Jahr, was sich nicht gerade positiv auf die Resultate auswirkte. Im Moment scheint es, dass sich ein Organisator für das ESFJ in Bern 2014 gefunden hat.

Die Teilnehmer von links nach rechts. Vorne: Janick Vontobel, Cécile Mounoud, Daniel Schär, Kevin Mörth und Pascal Sutter. Hinten: Silvio Meier, Dominic Müller, Morris Schaeren, Jeremiah Huggel und Severin Biffiger.

Einige Impressionen von diesem heissen Tag:

Morris Schaeren schoss in der Vereinsjacke, was für einige Jungschützen bei diesen hohen Temperaturen eine zusätzliche Überwindung kostete.

Die Anmeldungen mussten früh geschehen, um Scheiben an einem Samstag-Nachmittag zu erhalten. Kevin Mörth meldete sich als einziger vom Kurs 1 an; konnte sich jedoch sehr gut mit den anderen Teilnehmern messen.

Die Jungschützen wurden abwechslungsweise von Daniel Schär, Cécile Mounoud und Peter Meier betreut.


Eidg. Schützenfest für Jugendliche 2007 im Tessin

Dieser Grossanlass findet alle 3 Jahre in einem anderen Kanton statt. Als Schützen haben sich acht Jungschützen und ein Betreuer angemeldet. Da die Anmeldung kurzfristig getätigt wurde, schossen alle auf der Schiessanlage Isone.

Während einer Schiessbesprechung wurde festgelegt, wer zuerst wo und wann schiessen kann. Es konnte jeder mitdiskutieren und seine Meinungen zum Schiessbetrieb und -ablauf äussern.

Auf die Betreuer wartete ein arbeitsreiche Aufgabe. Im Hintergrund sieht man Philipp Hediger und im Vordergrund betreut Georg Graf Norman Boggali.

Während Georg Graf (links) mit Philipp Hediger und Werner Meier die Jungschützen Betreuten, achtete Rolf Neeracher (rechts) darauf, dass bei der Resultateintragung alles mit rechten Dingen zu und her geht.

Name Kursstich
A10, 6E, 4S
Kranzstich
A10, 5E, 3S
Kunststich   
A100, 5E
Monte-Ceneri
A10, 6E, 4S
Auszahlung    
A10, 6E
           
Norman Boccali     87 *      62     342      76      46
Cécile Mounoud     76      66 *     363      --      --
David Pinezich     79      67 *     386      87 *      47
Daniel Schär     79      59     424 *      86 *      53 *
Roman Trösch     90 *      63     419 *      88 *      51 *
Naemi Weinmann        84 *      65     331      --      --
Cornelia Wigger     78      55     320      80      50 *
Melanie Wild     86 *      55     335      --      --

 

Betreuerstich: Scheibe A10, 10 Einzel, 5 Serie   Philipp  Hediger mit 131 * Punkten

Es wurden zwar keine "Sensationsresultate" geschossen. Es ist jedoch erfreulich, dass jeder Schütze mit mindestens einem Kranzresultat nach Hause ging!